Das Zentrum
Über uns ossia Die Suche nach dem Sinn
Das Nikolaus-Harnoncourt-Zentrum (NHZ) macht es sich zur Aufgabe, das Harnoncourtsche Universum der Nachwelt zugänglich zu machen, indem sein über sieben Jahrzehnte angelegtes Archiv digitalisiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird und zum Forschen und Diskutieren einlädt. Das Ziel ist nicht nur ein musikwissenschaftliches Forschungszentrum, sondern sein Alleinstellungsmerkmal spiegelt sich in der interdisziplinären Arbeit als Forum für Bildung wider. Das NHZ sieht sich als „Fackelträger“ der Harnoncourtschen universellen Gedankenwelten und wagt die Betrachtung größerer Zusammenhänge der Entwicklung der letzten Jahrhunderte, um einen Ausblick auf die Zukunft zu wagen. Die kultur-philosophische Denkwerkstatt wird Persönlichkeiten unserer Zeit zur Auseinandersetzung mit den aktuell brennenden gesellschaftlichen Themen einladen. Junge Musiker*innen sollen für sich den Sinn und die Inspiration ihres Musizierens ergründen und darin ihre Erfüllung finden. In Summer Schools werden Harnoncourts Wegbegleiter seine Findungswege den Studierenden weitergeben.
Die Geistesbildung der Jugend, deren Entwicklung er mit großer Sorge betrachtete, war ihm zeitlebens ein besonderes Anliegen. Das NHZ setzt gemeinsam mit der Landesmusikschule in St. Georgen im Attergau das Pilotprojekt Auftrittspraktikum als Jugendförderung im Sinne Nikolaus Harnoncourts um.
Team
Florian Boesch
Beirat
Herr Mag. Dr. Franz Harnoncourt
Frau Mag. Margot Nazzal
Frau Mag. Ulrike Sych
Herr Prof. Thomas Albert
Partner
Anton Bruckner Privatuniversität
Das Nikolaus Harnoncourt Zentrum ist ein Forschungszentrum an der Anton Bruckner Privatuniversität.
Land Oberösterreich
Das Nikolaus Harnoncourt Zentrum wird aus Mitteln des Landes Oberösterreich finanziert.
Das oberösterreichische Landesarchiv
Der gesamte Nachlass in Papierform wird im oberösterreichischen Landesarchiv in Linz digitalisiert und Langzeit archiviert.
Österreichische Mediathek
Das gesamte audio-visuelle Archiv wird in der österreichischen Mediathek in Wien digitalisiert und Langzeit archiviert und so Teil des österreichischen Kulturerbes.
Internationale Nikolaus Harnoncourt Tage
Nach Harnoncourts Tod wurde 2017 an seinem Wohnort St. Georgen im Attergau ein jährliches Festival ins Leben gerufen.
Gemeinde Sankt Georgen im Attergau
Alle Veranstaltungen des NHZ finden in St. Georgen im Attergau, dem Lebensmittelpunkt und Kraftort der Harnoncourts statt. Dort gibt es auch einen Nikolaus-Harnoncourt-Platz.
Concentus Musicus Wien
Der von Nikolaus und Alice Harnoncourt 1953 gegründete Concentus Musicus Wien bleibt ihr lebendiges Vermächtnis.
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mdw
Das Institut für Alte Musik an der mdw ist enger Kooperationspartner des NHZ.
REMA
Das NHZ ist Mitglied der REMA – Réseau Européen de la Musique Ancienne – European Early Music Network
Landesmusikschule St. Georgen im Attergau
In der Landesmusikschule verwirklicht das NHZ pädagogische Pilotprojekte im Sinne Harnoncourts.
Landes Musikschulwerk
Das Landesmusikschulwerk begleitet die Umsetzung unserer Projekte in der Musikschule.
LaDocumenta.eu
Die französische Datenbank LaDocumenta.eu vereinigt die Quellen und Materialien europäischer Barockorchester auf einer Rechercheplattform.
IGSD.ev
Die Interessensgemeinschaft Semantische Datenverarbeitung bietet die Datenbank Wiss-ki (Wissenschaftliche KommunikationsInfrastruktur). Die Nikipedia ist das erste musikalische Wiss-ki.
Das Nikolaus Harnoncourt Zentrum braucht Ihre Unterstützung.
Sie können uns auf vielfältige Art und Weise unterstützen! Haben Sie noch Dokumente oder Informationen von und über Nikolaus und Alice Harnoncourt, die sie uns digital überlassen möchten? Können Sie fehlende Informationen ergänzen? Wollen Sie Ihre eigene Geschichte mit den Harnoncourts mit uns teilen? Natürlich sind auch Spenden und Sponsoren herzlich willkommen!
Bitte kontaktieren Sie uns!
Newsletter
Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über unsere Aktivitäten und Termine.